- Einloggen unter mailchimp.com
- Nach dem Einloggen landet man auf dem "Dashboard", der Haupsteite von Mailchimp. In der Linksnavigation finden sich Links zu den Punkten Campaign (die bisher erstellten oder zu erstellenden Newsletterkampagnen), Lists (Emaillisten für die jeweiligen Kampagnen), Autoreponder (automatische Antwortmails einrichten) und Search (Kampagnensuche). (Bild1)
(Bild1) - Für eine Kampagne muss zuerst eine Email-Liste mit den Mailadressen der Personen erstellt werden, die mit dem Newsletter/der Kampagne angeschrieben werden sollen.
* Über den Menüpunkt Lists gelangt man zur Listenübersicht, am oberen rechten Rand befindet sich der Button "Create List" (Bild2). Dieser führt zu einer Eingabemaske, in der man Listendetails wie den Namen der Liste, den Absendernamen, die Absender-Email usw. eingibt. Am Seitenende kann man noch die Art der Eingangs-Benachrichtigungen wählen. Mit "Save" bestätigen (Bild3).
(Bild2)
(Bild3)
* Man gelangt wieder zur "Lists"-Seite (Bild4). Über den Button mit dem Männchen und dem +-Zeichen (Add Subscriber) kann man nun einzeln Mailadressen für die Liste eingeben. Hat man größere Datenbestände an Mailadressen, sollte man diese als TXT oder CSV Datei importieren. Für einen einfachen Newsletter benötigt man die Mailadressen und die Namen der Empfänger, diese trägt man am einfachsten in eine Textdatei mit folgendem Format ein: [Mailadresse],[Vorname],[Nachname] (Bild5)
Die Import-Funktion findet man in dem Menü unter dem nach unten zeigenden Pfeil (Bild6). Nach dem Hochladen erscheint eine Formatierungsmaske, bei denen man den einzelnen Angaben aus der Textdatei bestimmte Parameter wie Mailadresse, Vor- und Zuname zuweist (Bild7). Nach dem Einrichten ist die Liste für die Kampagne erstellt.
(Bild4)
(Bild5)
(Bild6)
(Bild7) - Unter dem Menüpunkt Campaign kann man nun den eigentlichen Newsletter einrichten.
* Hierfür eignet sich am besten die "Regular ol' Campaign", das Standard-Format mit HTML- und Plain Text-Anzeige (Bild8). Als nächstes wählt man die Mail-Liste für den Newsletter aus, danach kommt man zu den allgemeinen Angaben des Newsletters: Name der Kampagne (z.B. "Newsletter Januar 2014"), Versender-Name, der Email-Betreff, Versender-Mailadresse. Interessant ist noch die Ansprache an den Mailempfänger ("Personalize the "To:" field"), bei gesetztem Haken liest sie mailchimp per Platzhalter, sie sogenannten "Merge Tags", den Namen des Angeschriebenen aus der Liste. Bsp.: *|FNAME|* *|LNAME|* = Vorname Nachname. (Bild9)
(Bild8)
(Bild9)
* Als nächstes folgt das Design. Man kann schon selbsterstellte Vorlagen nutzen ("My Templates"), neue Vorlagen erstellen ("Email Designer") oder auch von mailchimp vorgefertigte Vorlagen auswählen. Wir wählen den Email Designer und suchen uns erstmal ein passendes Layout aus (einspaltig, zweispaltig, mit oder ohne Sidebar usw.) (Bild10). Im folgenden Schritt kann man den Newsletter dann nach Gusto mit Text und Bildern befüllen (Bild11). Ist man damit fertig (Bild12), kann man auf der nächsten Seite noch die "Nur Text"-Variante bearbeiten und ggf. optimieren (Bildd13). Im Anschluß folgt nun eine Zusammenfassung der Kampagnenschritte, man wird ggf. auf Fehler und Probleme (nicht verifizierte Absender-Mails usw.) aufmerksam gemacht. Der Newsletter kann nun versendet werden. Fertig!
(Bild10)
(Bild11)
(Bild12)
(Bild13)
(Bild14)
(Bild15)
Dienstag, 28. Januar 2014
Kleines Mailchimp-Tutorial für einen einfachen Newsletter/einfache Mailkampagne
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Übersichtliche Erklärung, angenehm für Einsteiger zu lesen.
AntwortenLöschenVielen Dank :)