Freitag, 31. Januar 2014

Schulungstag 7

Nachdem wir gestern die "Onpage SEO" durchgenommen hatten, widmeten wir uns heute der "Offpage SEO". Während man die Onpage SEO selbst auf seiner eigenen Seite erledigt, muss man für die Offpage SEO im Internet Links auf fremden Seiten zur eigenen Seite generieren, sogenannte Backlinks.

Folgende Faktoren sind wichtig für die Offpage SEO:
  • Linkpartner (wie stark ist der Partner? -> PageRank prüfen. Wohin verlinkt der Partner? Besteht Themenrelevanz? Woher linkt der Partner? -> Regionale Relevanz beachten, regionale Linkpartner finden)
  • Natürliches Verhältnis zu Links (dofollow/nowfollow-Verhältnis etwa 2:1)
  • Ankertext (Linktext) mit themenbezogenen Keywords 
  • Links können gekauft oder getauscht werden. Auch Aktionen sind gute Wege um Links zu generieren.
 Tools zum Checken der Offpage Seo:
  • Linkbird
  • Sistrix
Parameter der Offpage Seo:
  • Alexa Rank: stellt Besucherzahlen fest und listet die meistbesuchten Domains (1 Mio.)
  • Google Page Rank: durch einen von Google entwickelten Algorythmus wird die Linkstruktur einer Domain gewichtet. Einfach gesagt: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso größer das Gewicht
  • Sichtbarkeitsindex: dient zur Überprüfung der Sichtbarkeit der eigenen Seite, die durch SEO selbst oder Änderungen bei den Suchmaschinen verursacht werden
Wichtig für das lokale Marketing:
  • Eintrag bei Google Maps und Google Places
  • "Citations" in Branchenverzeichnissen (Gelbe Seiten, Das Örtliche oder Qype)
  • Google Adwords Keywords
  • Kontaktdaten in der meta-Descrption
  • Coversion-Optimierung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen