Donnerstag, 23. Januar 2014

Schulungstag 3

Tag 3 begann mit dem Einrichten eines Mailchimp-Accounts. Mailchimp ist ein Webtool zum Erstellen und Versenden von Newslettern und bietet auch in der freien Version rudimentäre Tracking- und Reporting-Funktionen. Nach Erstellung einer Mail-Liste verschickten Wir Kursteilnehmer einen Test-Newsletter.

Wichtige Punkte bei der Erstellung von Newslettern/E-Mail-Anschreiben

  • Texte und Design müssen ansprechend sein
  • Vermeidung von VERSALIEN
  • Nicht zuviele Satzzeichen verwenden, z.B. zum Hervorheben von Worten, Bsp: !!!Gratis!!!
  • Auffällige Wörter vermeiden wie gratis, kostenlos, billiger usw.
  • Die Mail muss auch ohne Bildanzeige noch lesbar sein, d.h. für Bilder Alternativ-Texte etc. angeben, Links nicht nur auf Bilder setzen, sondern auch im Text usw.
  • Betreffzeile nicht zu lange setzen, sonst wird sie abgeschnitten
  • Mobile Darstellung sollte auch funktionieren
  • Verdsandzeitpunkt festlegen - Zielgruppen-abhängig
  • Eindeutige handlungsaufforderungen im Text

Formen des Email-Marketings

  • Newsletter
  • Autoresponder
  • Follow Up-Mails
  • Stand Alone-Kampagnen
  • Umfragen
  • RSS Emails
  • Enhanced Newsletter

Email Content

  • Rabatte/Schnäppchen
  • Einladungen zu Events
  • Spam
  • Reminder (Erinnerungen/"Save the day")
  • Umfragen/Trigger Mails
  • Upselling/Crossselling

Email Tools

  • mailchimp
  • cleverreach
  • newsletter2go
  • CampaignMonitor

Wie komme ich an Adressen/potentielle Kunden?

 

Daten: Webanalyse-Tools, Social Web, Shopsystem -> richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt

Automatisierung: Interessenten im Online-Kanal empfangen

Datenpflege: aktive Hygiene der Kunden-Datenbank

"Content is King": Nachhaltige E-Mails, A/B-Tests, Evaluierung, Scanning


Acht Grundregeln

  • CRM nutzen (Customer Relationship Management)
  • Vorsicht bei der Personalisierung; nicht jeder möchte gleich persönlich angesprochen werden
  • Betreffzeile optimieren
  • optimalen Versandeitpunkt herausfinden
  • Gratisangebote bieten
  • Relevanten Content für die Zielgruppe erstellen
  • Mit der Sendungsfrequenz nicht übertreiben - Spamgefahr
    "Sender Score" hochhalten











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