Hier soll sich das Marketing wie in Virus durchs Web fressen, man nutzt oftmals witzige Werbevideos, die nicht direkt auf einen Produktbezug hinweisen.
Hilfreich dabei sind
- SEO
- Mobile Marketing
- Flash Mobs
- Giveaways
- Videoplattformen (youtube, vimeo, clipfish, myvideo)
Optimierung des Videomarketing:
- Relevante Stichworte mit dem Keyword-Tool Keywords testen: z.B. In Youtube suchen und unter „Hochgeladen in diesem Monat“ filtern. Nicht nur der Titel wird durchsucht, Youtube crawlt alle Texte im Zusammenhang mit dem Video. – Wichtig sind die Informationen, die man beim Hochladen mitgeben kann –ein unterstützender Faktor – wie Dateiname, Beschreibung, Keywords, Anmerkungen (lassen sich als Layer in jedes Video einfügen), Untertitel.
- Öffentliche / Private / Geschlossene Videos: Geschlossene Videos sind verschlüsselt auf youtube.be
- Hintergrundbild anlegen
- Videotitel (wie z. B. "Social Media Marketing)
- Beschreibung (wie z. B. "Social Media Marketing) - wird in der Ergebnisliste von YouTube angezeigt. Hier kann man beispielsweise auch einen Link zur eigenen Webseite unterbringen, ratsam nur wenn weitere Infos benannt werden. Beschreibung mit einem Link (mit http:// damit dieser klickbar ist) starten.
- Tags (wie z. B. Social Media, Onlinemarketing) und Kategorie auswählen
- Anmerkungen hinzufügen (Kurzzeitig oder während des ganzen Videos)
- Untertitel einfügen, um Reichweite zu erhöhen (Andere Sprachen oder das Gesagte zusammenfassen/transkribieren)
- Datenschutzeinstellungen auswählen, Rechte - All rightsreserved
- Monetarisierung: Werbung zulassen (wenn man selber Geld mit Werbung auf den eigenen Videos verdienen will, benötigt man einen AdSense-Account, der freigeschaltet werden muss)
- Kommentare und Bewertung zulassen (auch Videoantworten). Call to Action, um Kommentare von anderen zu bekommen. Selbst Videoantworten auf ein populäres Video verfassen - per Kommentar oder Videoanhänge
- Anzahl der Abonnenten. Ein Subscribe-Button am Ende des Videos hilft. Die Menge der hochgeladenen Videos, Upload-Frequenz beeinflussen den „Trust“. Das thematische Umfeld des Kanals bestimmt die „Authority“, also die Einschätzung der Kompetenzen des Videos. Ausgehende Links – stärken die inhaltliche Relevanz und bringen Besucherströme auf die eigene Website/Blog
- Anzahl der Views, Verweildauer wird mit einbezogen, Kommentare, der Social Shares auf Sozialen Netzwerken, Anzahl der Playlists anderer Youtube Nutzer, wie oft das Video eingebettet wurde, sowie die Zahl und Qualität der Links zur Video-Seite. Zuschauerbindung ein weiteres Ranking-Signal, bestimmt die Platzierung eines Videos für die interne Video-Suche. Jetzt heißt die Maxime von Youtube: „Less clicking, more watching“
- Längere und gut gemachte Videos, fesselnde Filme können punkten. User-Signale müssen nicht positiv sein, wichtiger ist dass das Video angesagt ist „Thumbs-Downs“ oder kritische Kommentare regen die Dikussion an. Die Länge – im Durchschnitt aller Videos zu einem bestimmten Keyword – Orientierung geben.
- Aufnahmeort und Aufnahmedatum etc.
- Reihenfolge der Videos bestimmen
- Youtube Keywords in der Tonspur hörbar platzieren
- Die Auflösung eines Videos wird immer wichtiger – neuster Standard (1280 x 720 Pixel HD bzw. 1920 x 1080 Pixel HDTV) – gut ist es alte Videos in einer neuen Auflösung erneut hochzuladen.
- Die „Freshness“ – die Aktualität des Videos ist entscheidend für die Positionierung – Neue Videos sind von Vorteil.
- Das Vorschaubild – entscheidend für die Klickrate und das passende Standbild aussuchen (Youtube gibt Auswahl vor – Call to action)
- Youtube ist eine Community – aktiv sein, zahlt sich aus, um Freunde und Abonnenten zu gewinnen. Social Media Verbreitung (Name des Kanals hinzufügen, um den zu stärken) Links in Social Media Plattformen einbauen (Abwechslung von Links und Einbettenfunktion im natürlichen Verhältnis: Auf Anzahl und Qualität der Links achten, die auf den Kanal verweisen). Eigene Sites, Blogs, Social Bookmarks oder Foren verlinken. Bei der Google Video-Suche spielen diese Backlinks eine große Rolle, sowie die Zahl und Qualität er Websites, die ein Video einbetten, sowie die Lokalisierung.
- Video-Antworten – animieren User dazu, auf ein Video zu klicken – Cross-Verlinkung. Kommentare schreiben und auffordern und wieder Antworten
- Der englische Markt ist sehr viel größer – Video eventuell zweisprachig produzieren. Jede Sprache sollte ihren eigenen Kanal bekommen, um die Abonennten nicht zu verwirren (unter „weitere Kanäle“ im Profil lassen sie die Kannäle verlinken). Untertitel-Track, Transkription erstellen und hochladen, wird dann automatisch synchronisiert: Transkription
- Playlisten nutzen, um Aufmerksamkeit zu generieren oder ähnliche Videos zu bündeln. Um die Playlist auf anderen Websites einzubinden / Markieren und auf Weiterleiten und Code einbinden
Werbung auf YouTube - Wie die Online-Video-Plattform zur Absatzsteigerung genutzt wird. Oder wir setzen Profis ein wie movad. Welche Formate es dabei gibt - sehen wir hier.
- Mit Video Werbung Geld verdienen: Ebuzzing
- 10 Thesen für die mobile Nutzung von Video-Ads
- Das Werbeprogramm für Youtube Partner: On the Rise
Nochmal zur Erinnerung,
vor ein paar Tagen haben wir in einer kleinen Gruppendiskussion mögliche
Kriterien für eine virale Kampagne zusammengetragen:
Viral Marketing: (Marke tritt in den Hintergrund)
- Aha-Effekt, Überaschungseffekt
- Unkonventionell
- Nachdenken, emotional berührt
- Humor
- Storytelling (Spannungsbogen)
- Leute zum Spielen bringen
- Testimonials (Musiker, Stars...)
- Antihelden
- Kleine süße Tiere oder große Kindeaugen
- Neue Technologien
- Provokant
- (ohne Perfektion) - Kosten gering halten
- Persiflage
- Nutzer einzubinden (im Vorfeld oder/und nachher)
- Ereignisse aufspringen
- Produktion einfach halten
- vorgefertigte Geschmacksmuster/Blickmuster (durchbrechen)
- Animationen
- Tempo (erhöhen, verlangsamen etc.)
- Kultfiguren (Gangnam Style)
- Awards Gewinner
- Individualität
- Kleine gegen Große
- Autarkes Leben
- Mündiger Mensch
- User Generated Content
- Emotionalität: Freiheit, Liebe, Angst, Freude, Gerechtigkeit etc.
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