Montag, 20. Januar 2014

Schulungstag 1

Nachdem ich überraschend pünktlich in der Berliner comcave-Zentrale erschien, erhielt ich zuerst mein persönliches Schulungspaket und eine kleine Einführung in das Schulungssystem.

Und dann ging es auch direkt los, mittels Microsoft Office Live Meeting schaltete ich mich zu meinen Mitschülern und zur Dozentin Frau Barbara Meissner. Nach einer kleinen Begrüßungsrunde stiegen wir auch fachlich ins erste Thema "Blog" ein.

Bloggen

 

Zuerst mussten wir uns natürlich einen Blog erstellen, dies geschah über die google-Plattform "Blogger". Ich verfasste meinen ersten Post und erstellte eine Seite mit dem Kursablauf. Desweiteren packte ich auch schon die ersten Gadgets, z.B. eine Liste mit den Blogs anderer Schulungsteilnehmer, in meinen Blog. Ich werde ihn nun zur Tagesdokumentation nutzen und meine Schulungstage dort zussammenfassen.

Kurzeinführung Marketing

 

Nach der Blog-Erstellung gab uns Fr. Meissner eine kleine Einführung in die Marketing-Grundlagen.




5P-Modell

 


Die fünf "P"s stellen die fünf Hauptbestandteile eines Marketings dar, im Zentrum natürlich der/die Mensch(en) ("People"), darum die vier klassischen Marketing-Säulen Produkt, Preis, Distribution ("Place") und Kommunikation ("Promotion").
Ein Beispiel: eine mit Test „sehr gut“ ausgezeichnete Standard-Margarine (Produkt), die günstig (Preis) als Eigenmarke im Lebensmittel-Discount vertrieben wird (Distribution) und gelegentlich in Angebotsflyer im Markt oder per Hausverteilung beworben wird (Promotion). (Quelle: wikipedia)


Boston Consulting Matrix



Die Produkte oder Geschäftseinheiten eines Unternehmens werden anhand ihrer Werte einem der vier Bereiche Fragezeichen, Stern, Cash Cow bzw. Poor Dog zugeordnet. Jeder Bereich verkörpert dabei eine so genannte Normstrategie. Sie soll eine gute Empfehlung zum weiteren Vorgehen geben. Der Lebensweg eines typischen Produktes verläuft vom Fragezeichen über Star und Cash Cow zum Poor Dog. Es gibt auch Produkte, welche nicht diesem idealen Weg folgen. Viele Flops erreichen erst gar nicht den Star-Bereich. Ein imitierendes Produkt dagegen überspringt möglicherweise den Bereich des Question Marks.

  • Die Question Marks (auch Fragezeichen, Nachwuchsprodukte oder Babys) sind die Newcomer unter den Produkten. Der Markt hat ein hohes Wachstumspotenzial, die Produkte haben jedoch nur geringe relative Marktanteile. Das Management steht vor der Entscheidung, ob es investieren oder das Produkt aufgeben soll. Im Falle einer Investition benötigt das Produkt sehr viel liquide Mittel, die es jedoch nicht selbst erwirtschaften kann. Eine offensive Strategie wird empfohlen. Die Strategie-Empfehlung lautet: Selektion und eventuell eine Penetrationsstrategie, um Marktanteile zu erhöhen.
  • Die Stars sind die vielversprechendsten Produkte des Unternehmens. Sie haben einen hohen relativen Marktanteil in einem Wachstumsmarkt. Den Investitionsbedarf, der sich aus dem hohen Marktwachstum ergibt, decken sie allerdings bereits mit hohem Cash-Flow. Die Strategieempfehlung lautet: Investition, sowie eventuell eine Abschöpfungsstrategie, um Deckungsbeiträge zu erhöhen ohne den Marktanteil zu gefährden.
  •  Die Cashcows (Melkkühe) haben einen hohen relativen Marktanteil in einem nur geringfügig wachsenden oder statischen Markt. Sie produzieren stabile, hohe Cash-Flows und können ohne weitere Investitionen "gemolken" werden. Eine Festpreisstrategie oder Preiswettbewerbsstrategie ist angebracht.
  • Die Poor Dogs sind die Auslaufprodukte im Unternehmen. Sie haben ein geringes Marktwachstum, manchmal sogar einen Marktschwund sowie einen geringen relativen Marktanteil. Spätestens sobald der Deckungsbeitrag für diese Produkte negativ ist, sollte das Portfolio bereinigt werden (Desinvestitionsstrategie).

Es ist aber nicht nur wichtig, die einzelnen Produkte anhand der Normstrategien zu beurteilen, sondern auch das gesamte Portfolio in Augenschein zu nehmen. Besonders ist hierbei auf den statischen Finanzausgleich zu achten. Die Produkte im Portfolio sollten sich gegenseitig stützen und finanzieren können. Ein Question Mark kann nur expandieren, wenn z.B. die Cash Cow diese Erweiterung bezuschusst. Auch zukünftige Entwicklungen sind ersichtlich. So sollten die Produkte in den einzelnen Bereichen gleichmäßig vertreten sein. Ein Unternehmen ohne Nachwuchsprodukte hat kaum Chancen auf dem zukünftigen Markt. (Quelle: wikipedia)

Produktlebenszyklus


Der Prozess zwischen der Markteinführung bzw. Fertigstellung eines marktfähigen Gutes und seiner Herausnahme aus dem Markt.



SWOT-Analyse


Die SWOT-Analyse (engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)) ist ein Instrument der Strategischen Planung; sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen.




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