Als Affiliate bezeichnet man einen Vertriebspartner, der für einen Merchant (Verkäufer) Online-Werbung (Banner, Links usw.) schaltet. Der Merchant kann sich zwar Affiliates selbst suchen, meist beauftragt man aber einen Netzwerkpartner, der über passende Affiliates für den Produktvertrieb bereit hält. Dies kann direkt oder auch indirekt geschehen:
- direkt: Der Netzwerkpartner empfiehlt dem Merchant passende Affiliates, mit denen sich der Merchant direkt auseinandersetzt und Konditionen aushandelt. Der Merchant zahlt dem Netzwerkpartner dafür eine Vergütung und dem Affiliate/Publisher eine Provision. (Bp. für direkte Partnernetzwerke: affiliatepowermarketing.com, squeezestar.com)
- indirekt: der Netzwerkpartner schaltet für den Merchant bei ausgesuchten Affiliates Online-Werbung, der Merchant selbst hat mit der Anzeigenvergabe nichts mehr zu tun. Der Netzwerk-Partner erhält vom Merchant eine Vergütung und eine Provision und leitet wiederum eine Provision an den Affiliate/Publisher weiter. (Bsp. für indirekte Partnerprogramme: belboon, affilinet, Zanox)
Partnernetzwerke allgemein: siehe http://www.100partnerprogramme.de
Was ist zu beachten bei einer Affiliate Kampagne?
Für den Merchant:
* Publisher finden und einschätzen (Thema, Nutzung, Reichweite, Meinungsführung etc.)
- Indirekte Partnernetzwerke (Kosten für das Netzwerk und die Publisher)
- Direkt (aktiv muss Blogs, Meinungsführung finden)
* Dem Publisher folgendes Material zur Verfügung stellen
- Werbematerial (Banner, Link, Downloads, Videos, Ebooks, Apps, Upsell)
- Programmbedingungen (Werbearten, Erlaubnisse und Verbote), Beschreibung
- Produktinformationen
- Keywords
* Bezahlung des Publishers (Provision)
- Vergütungsmodelle (CPC, CPS, CPL, Lifetime-Provision…)
* Tracking (Datenbank, Cookies…)
* Betrug schützen
* Deal-Plattformen, Produktneuheiten einbinden
* Scouter einsetzen (Affiliate-Agenturen)
* Direkte Netzwerke einsetzen
- Software (Share IT) integrieren
- In die Website einbinden
- Verfahren beschreiben
- Reporting
- Vor Betrug schützen
- Schnittstellen zur Verfügung stellen (Anpassung von Design und Formaten)
- Affiliate-Datenbank pflegen (Verifizierung und Prüfung)
- Sonderbedingungen für Profi-Affiliates
- Freischaltungen (Mitgliederbereich)
- Mahnwesen, Servicebereich
- Pflege der Affiliates
Für den Affiliate/Publisher:
- Merchant finden und einschätzen (Thema, Nutzung, Reichweite etc.)
- Indirekte Partnernetzwerke (Kosten für das Netzwerk und die Publisher)
- Direkt (aktiv auf anderen Blogs kommentieren, Meinungsführung)
- Bewerben und seinen Blog / Website aufbauen
- Beschreiben
- Kontaktdaten angeben
- Klickraten einstehen, für Reichweite sorgen
- SEO, SEA, Email-Marketing, Kanäle (Multichannel Vermarktung)
- Aktiv oder Passiv werben
- Werbung kennzeichnen
- Provisionen prüfen
- Ressourcen, Aufwand prüfen
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